KinderKirche

„Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“
Markus 10, 15-16

Wir feiern die Kindergottesdienste gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde. Die KinderKirche findet im Wechsel in der Gethsemane-Kirche oder in der Lister Matthäus-Kirche statt: einmal im Monat freitags von 16.30 – 18 Uhr. Anschließend sind Kinder, Eltern, Großeltern zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Wochenausklang eingeladen.

Wir entdecken biblische Geschichten mit allen Sinnen, feiern Gott in unserer Mitte, singen, spielen, basteln, gestalten Aktionen, sind gemeinsam unterwegs und haben zusammen viel Spaß. Jede KinderKirche steht unter einem bestimmten Motto. Die Geburtstagskinder und – nach den Sommerferien – auch die Schulanfänger*innen werden jeweils in besonderer Weise begrüßt.

Zu Beginn der Sommerferien finden die KinderFerienTage der KinderKirche statt. An fünf Tagen geht es dann auf Entdeckertour: Zu Fuß, mit Bus und Bahn wird Hannover und die nähere Umgebung erkundet. Jeder Tag hält besondere Überraschungen bereit – mit unterschiedlichen Aktionen, spannenden biblischen Geschichten, mit Wissenswertem und Interessantem. Und natürlich wird auch bei den KinderFerienTagen gespielt, gebastelt und gesungen!

Eine Attraktion stellt die Lange Nacht der KinderKirche dar: Bei diesem „Angebot für Nachteulen und Sternengucker“ haben die Kinder die Möglichkeit, nach einem erlebnisreichen Abend im Gemeindehaus zu übernachten. Ein gemeinsames Frühstück schließt die Lange Nacht der KinderKirche ab.

Diakonin Elke Beutner-Rohloff

Die KinderKirche richtet sich an Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren.