Stiftungskonzerte

Seit 2005 führt die Gethsemane-Stiftung Konzerte in der Gethsemane-Kirche durch.

Die Veranstaltungen bieten Künstlerinnen und Künstlern ein Forum im Stadtteil und laden zugleich zur Unterstützung der Stiftung ein. Erleben Sie abwechslungsreiche Programme und genießen Sie Getränke und Gespräche in der Konzertpause!

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei; am Ausgang erbitten wir Ihre Spende zur Unterstützung der Gethsemane-Stiftung. Ihre Spende wird in voller Höhe dem Kapitalstock der Stiftung hinzugefügt.

Stiftungskonzert am Sonntag, 22. September 2024, um 18 Uhr

Viola Voilà – französische Musik für Bratsche und Klavier

Das Duo con Brio präsentiert Werke von Claude Debussy, César Franck, Gabriel Fauré, Maurice Ravel und anderen

Foto: Florian Graser

Duo con Brio

Claudia Rinaldi, in Bremen geborene Pianistin deutsch-italienischer Herkunft, nahm ersten Klavierunterricht bei ihrer Mutter, später bei Prof. Konrad Meister, und debütierte bereits mit 11 Jahren in Italien. Es folgten Wettbewerbe und Konzerte mit Orchester. Sie studierte an der Musikhochschule Hannover bei Roberto Szidon und Bernd Goetzke und erlangte dort ihr Konzertexamen. Künstlerische Bereicherung erfuhr sie durch die Meisterkurse bei Arie Vadi, Lazar Berman, Hans Leygraf und Volker Banfield. Von der „Duisburger Schubertgesellschaft“ wurde sie mit dem Schubertpreis ausgezeichnet.
Sie tritt sowohl im In- als auch im Ausland auf (Polen – Chopinfestival, Italien – Biennale Venedig, Österreich und Spanien). Die Musikerin spielt mit verschiedenen Orchestern, ist als Klavierpädagogin und Korrepetitorin tätig und widmet sich vermehrt der Kammermusik und Liedbegleitung.

Volodia Mykytka, der aus einer Musikerfamilie in der Ukraine stammt, gehört zu den vielseitigsten und gefragtesten Bratschisten der letzten Jahre. Als Solist, als Gründungsmitglied des Szymanowski Quartetts sowie als kammermusikalischer Partner konzertierte er in über 40 Ländern der Welt – in berühmten Sälen wie der Carnegie Hall in New York, der Wigmore Hall in London, der Philharmonie de Paris, dem Concertgebouw Amsterdam, dem Konzerthaus Berlin und den wichtigsten Konzertpodien in Asien und Australien. Einladungen führten ihn zu solch renommierten Festivals wie London Proms, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Rheingau Musikfestival, der Schubertiade Schwarzenberg sowie den Festivals Cheltenham und Bath und dem Kammermusikfest Lockenhaus.
Er besuchte die Spezialmusikschule des Lemberger Konservatoriums und setzte sein Studium an der Musikakademie Warschau und an der Hochschule für Musik und Theater Hannover unter Leitung von Prof. Hatto Beyerle fort. Während der Studienzeit erlangte er zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben in Deutschland, Italien, Japan, Australien.
Volodia Mykytka leitet das vom Szymanowski Quartett ins Leben gerufene „Lviv Music Festival“. Er hat Aufnahmen für DECCA, AVIE, CAvi-Music, Hänssler Classic, Hyperion Records, SWR Music und viele Radio-TV-Sender weltweit wie BBC, Radio France, Bayrischer Rundfunk, WDR, NDR, SWR, ORF, TV Music, Arte etc. eingespielt.

Kontakt über das Gemeindebüro