Konfirmation

„Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.“
1. Mose 12, 2

Konfirmation

Das lateinische Wort „confirmare“ bedeutet übersetzt „fest machen, bekräftigen“. Die durchschnittlich vierzehn Jahre alten zur Konfirmation gelangten Jugendlichen bekennen ihren Glauben. Sie haben sich in einer eineinhalb jährigen Zeit des Konfirmandenunterrichtes auf dieses Bekenntnis vorbereitet. Nun sind sie Gemeindemitglieder mit allen Rechten und Pflichten.

Der Konfirmandenunterricht beginnt mit der Anmeldung nach den Sommerferien. Die Anmeldetermine werden rechtzeitig veröffentlicht. Noch vor den Herbstferien findet ein erstes Treffen von Konfirmandinnen und Konfirmanden und deren Eltern statt. Nach den Herbstferien beginnen der wöchentliche Unterricht und der regelmäßige Besuch der Gottesdienste.

Im anschließenden Jahr beim sommerlichen Wechsel von der Vorkonfirmanden- zur Hauptkonfirmandenzeit wird der Konfirmationstermin für das folgende Jahr bekannt gegeben. Die Konfirmation wird in unserer Gemeinde an wechselnden Wochenenden nach Ostern gefeiert, und zwar an zwei Tagen: Am Sonnabend mit dem Vorstellungs- und Abendmahlsgottesdienst und am Sonntag mit dem Einsegnungsgottesdienst.

Zu den Inhalten des Unterrichtes gehören u. a.

• Die Ordnung („Liturgie“) des Gottesdienstes
  • Die Gestaltung des Kirchenraumes
  • Der Aufbau und ausgewählte Inhalte der Bibel
  • Das Kirchenjahr mit seinen Festtagen
  • Die Sakramente: Taufe und Abendmahl
  • Das Glaubensbekenntnis
  • Die 10 Gebote
  • Diakonische Projekte
  • Die Einstudierung und die Aufführung eines Krippenspieles am Heiligen Abend

Weitere Auskünfte geben gern Pastor Udo Radewaldt oder Diakonin Elke Beutner-Rohloff.

Konfirmationsjubiläum

In den letzten Jahren hatten wir in der Gethsemane-Gemeinde jährlich zu einem Konfirmationsjubiläum eingeladen. Goldene, diamantene oder sogar eiserne Konfirmationsjubilarinnen und -jubilare versammelten sich zum Gottesdienst und zu einem anschließenden Empfang.

Nun sind die Jahrgänge kleiner geworden und die Jubiläumsfeier findet alle zwei bis drei Jahre statt. Im Frühjahr 2020 treffen sich alle diejenigen, deren Jubiläum auf das Jahr 2018 gefallen wäre bzw. auf die Jahre 2019/20 fällt.

Der Sonntag der Jubiläumskonfirmation wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Da wir über keine aktuellen Adressenlisten verfügen, bitten wir alle Interessierten, sich bei uns im Gemeindebüro zu melden.

Pfarramt

Pastor Udo Radewaldt