Wie „funktioniert“ der Gottesdienst?

Die Frage hört sich technisch an. Oder nach einem Regelwerk. Das Letzte stimmt auch irgendwie: Wenn eine Gemeinde Gottesdienst feiert, braucht sie gewisse Regeln, damit es zu einem gemeinsamen Erlebnis kommen kann. Dafür haben sich über Jahrhunderte Abläufe entwickelt, die sich auch bis in die modernen Gottesdienstformen erhalten haben: z. B. Eingangsgebet, Lieder, Ansprache/Predigt, Vaterunser. Um diesen Kern herum legt sich im traditionellen Gottesdienst wie ein schöner alter Bilderrahmen das Kyrie, das Gloria/der Lobgesang, die Epistel- und Evangeliumslesung, das Halleluja und vieles mehr. Gerade diese alten Teile der Liturgie – so heißt das „Funktionieren“ bzw. der Ablauf – wollen manche neu lernen. Sie wollen mitmachen. Deswegen halten wir neuerdings am Eingang unserer Kirche ausgedruckte Gottesdienst-Abläufe bereit. Zum sofortigen Gebrauch im Gottesdienst oder zum „Üben“ zu Hause. Bitte bedienen Sie sich!

Udo Radewaldt, Pastor

Gottesdienste in Gethsemane

Am Sonntagmorgen läuten die Glocken der Gethsemane-Kirche und laden zum Gottesdienstbesuch ein: Gesang und Gebet, Predigt und Segen bestärken im Glauben und geben Kraft für die neue Woche. Auf jeweils eigene Art und Weise beleuchten Wochenspruch, Predigt und die ausgewählten Lieder den thematischen Schwerpunkt des jeweiligen Sonntags und führen die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher durch die wechselnden Zeiten des Kirchenjahres.

Besondere Akzente im Kirchenjahr setzen die meditativen Gottesdienste in Gethsemane, in denen statt der Predigt kürzere Texte und Erzählungen im Wechsel mit musikalischen Zwischenspielen zu hören sind. Sie bieten Impulse zu bestimmten Themen, schaffen über die Musik Raum für eigene Gedanken und geben den Gottesdienstbesuchern so manchen Schatz mit auf den Weg in den Alltag.

Mehrfach im Jahr werden Familiengottesdienste oder Gottesdienste für alle Generationen gefeiert.

Gestaltet werden die Gottesdienste zum Großteil durch den Pastor der Gemeinde. Ein bis zwei Mal monatlich übernehmen die Diakonin, ein Lektor oder eine Prädikantin die Leitung des Gottesdienstes oder Gast-Pastorinnen oder Gast-Pastoren predigen, so dass in Gethsemane Verkündigung auf vielfältige Weise und im Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen erlebbar ist. Musikalisch begleitet werden die Gottesdienste von der Organistin und weiteren Musikern, und auch die Musikgruppen der Gemeinde – Kantorei und Band – bringen die Ergebnisse ihrer Probenarbeit regelmäßig in die Gottesdiensten ein. Kirchenvorsteherinnen, Kirchenvorsteher und weitere Ehrenamtliche der Gemeinde beteiligen sich mit Lesungen und durch die Übernahme der Küsterdienste.

Einmal im Monat bietet die Gemeinde während des Gottesdienstes eine Kinderbetreuung an: Dabei ist es Eltern möglich, ihr Kind während des Gottesdienstes kostenlos betreuen zu lassen oder gemeinsam mit ihrem Kind/ihren Kindern das Betreuungsangebot zu besuchen.

Hin und wieder lädt Gethsemane nach dem Gottesdienst zum Kirchencafé ein. Bei Kaffee, Tee und Keksen bietet sich Gelegenheit zum Austausch in ungezwungener Atmosphäre. Zu besonderen Anlässen wird statt des Kaffees auch ein Mittagessen angeboten.

Pfarramt

Zur Vereinbarung von Taufen und Trauungen wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.

Pastor Udo Radewaldt
Tel.: 0511 3941942

In der Regel beginnen die Sonntagsgottesdienste in der Gethsemane-Kirche um 10 Uhr. Gelegentlich werden die Gottesdienste auch zu anderen Zeiten gefeiert; bitte beachten Sie die Ankündigungen.