Krabbelgottesdienst

„Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“
Lukas 18,16

Krabbelgottesdienst in der Gethsemane Kirche heißt: Wir feiern miteinander kurze, fröhliche und kindgemäße Gottesdienste: singen, beten, hören und er-leben Geschichten, spielen und machen so (erste) Bekanntschaft mit dem christlichen Glauben, wagen gemeinsame Glaubensschritte. Bereits die Kleinsten spüren die besondere Atmosphäre in Gottes Haus und haben – über die Sinne – teil an der Welt des Glaubens. Regelmäßig wiederkehrende liturgische Elemente des Gottesdienstes schaffen einen vertrauten Rahmen. Erwachsene suchen und finden – oft über die Herzen und Lebenswelt der Kinder – Anregungen und Stärkungen für ihren eigenen Glauben. Deshalb gibt es im Krabbelgottesdienst keine „Zuschauer“. Alle sind eingeladen zum gemeinsamen Mittun.

Die Themen sind vielfältig und orientieren sich an:

• der Erlebnis- und Lebenswelt der Kleinsten der Gemeinde
  • biblischen Geschichten
  • Jahreszeiten / dem Jahreslauf
  • Festen und Feiern im Kirchenjahr.

Begleitende Angebote zu den Krabbelgottesdiensten bieten thematische Buchausstellungen zu Festen und Feiern im Kirchenjahr und Anregungen zur religiösen Erziehung – z. B. zu Gebeten, Ritualen, Bastelideen, Fingerspielen, Liedern, Gestaltungsideen im Jahreslauf.

Diakonin Elke Beutner-Rohloff
Tel.: 0511 2716016

Krabbelgottesdienste sind ein gottesdienstliches Angebot für die Kleinsten der Gemeinde (im Alter von 0 bis 6 Jahren) und ihre erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter.